Logo Kolb & Sörgel
Logo 110 Jahre Kolb & Sörgel

PHILOSOPHIE ETV

    Gewachsene Firmenphilosophie

    Bereits im März 1926 hat Kolb & Sörgel den Vertrieb von Außenbeleuchtung aufgenommen und die „Betreiber von Straßen- und anderweitiger Außenbeleuchtung“ lichttechnisch beraten und betreut. Die Bezeichnung „Betreiber von Straßenbeleuchtung“ deshalb, weil es damals noch gar nicht selbstverständlich war, dass man zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Personenschutzes Straßen, Wege und Plätze beleuchtet. So zählten zu unseren ersten Kunden im Außenbeleuchtungsbereich die Lech-Elektrizitätswerke Augsburg, die sehr früh erkannt hatten, dass Straßenbeleuchtung ein gutes Marketinginstrument für die Elektrifizierung der Gemeinden ist und das zum beiderseitigen Vorteil und Nutzen. Die Bayerische Reichsbahn – damals noch eine selbstständige Einheit innerhalb der Reichsbahn – erkannte durch unsere Beratung, dass mit der Beleuchtung des Gleisfeldes die Sicherheit des Rangierpersonals wesentlich verbessert werden konnte und wurde bald ein wichtiger Kunde von Kolb & Sörgel. Viele heute noch bestehende Beleuchtungsvorschriften basieren auf seinerzeit gemeinsam aus der Praxis erarbeiteten Erkenntnissen. Mit diesem Außenleuchtenprogramm konnte besonders nach 1945 ein umfangreiches EVU-Vertriebsprogramm aufgebaut werden mit der Zielrichtung, dem nun wesentlich vergrößerten Kundenkreis – EVU’s, Stadt- und Gemeindebauämter, Architektur- und Planungsbüros, Installationsfirmen und Elektrofachgroßhändler – eine perfekte und umfassende Beratung in diesem Spezialsegment anbieten zu können.

    Betreuung auf Industrie-Messen und Schulungsangebote sind dabei wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, besonders auch der unentgeltliche „Wissenstransfer“ durch die Diskussion der verschiedenen Problem-Lösungsmöglichkeiten und den dabei gewonnenen Erfahrungen aus den vielen Gesprächen mit dem doch sehr unterschiedlichen Kundenkreis. Dabei lautet bei Kolb & Sörgel für die langjährige Partnerschaft, mit den Kunden und den Herstellern das Motto: gemeinsam erfolgreich